Ausschreibung & Vergabe
- Ermittlung der Mengen, getrennt nach den eventuellen Vorgaben des Auftraggebers als Grundlage für die Aufstellung der Leistungsverzeichnisse, auch unter Verwendung der Beiträge anderer an der Planung fachlich Beteiligter
- Aufstellung von ausschreibungsreifen Leistungsverzeichnissenmit Lang- und Kurztext, mit Leistungsbeschreibungen, positionsweise nach Gewerken, gegebenenfalls unter Verwendung standardisierter Leistungsbeschreibungen samt allen technischen und terminlichen Vorschreibungen
- Abstimmung und Koordination der Leistungsverzeichnisse und Kostenvoranschläge der anderen an der Planung fachlich Beteiligter
- Ermittlung der Herstellungskosten nach ortsüblichen Preisen auf Basis der Leistungsverzeichnisse nach ÖNORM B 1801-1
- Mitwirkung bei der Erstellung von Ausschreibungs- und Vergabebestimmungen
- Zusammenstellung der Ausschreibungsunterlagen für alle Leistungsbereiche
- Durchführung der Ausschreibung
- Einholung der Angebote
- Überprüfung und Bewertung der Angebote
- Aufklärungsgespräche mit den Bietern
- Mitwirkung bei der Auftragsleitung
- Aufstellung eines Zeit- und Zahlungsplanes